So nun ist Winterpause und ich für meinen Teil bin ziemlich ernüchtert.
Große Pläne, große Ziele, viel Geld wird investiert, aber letztendlich kommt bis dato nicht mehr heraus als die letzten Jahre.
18 Spiele 28 Punkte. Noch zwei Nachholspiele. 16 Punkte Abstand auf den Aufstiegsplatz, 13 Punkte nach unten zum Relegationsplatz. Da ist keine große Motivation mehr da für die Rückrunde.
Auch der Trend ist nicht erfreulich. Die letzten 5 Ligaspiele nur 2 Unentschieden, der Rest Niederlagen, wenngleich bis auf Ansbach gegen Bayern und Unterhaching
Sportlich erfreulich ist eigentlich nur der Pokal nach dieser Halbserie. Hier kann man auf ein schönes Heimspiel im Halbfinale hoffen und auf einen Pokalabend mit vielen Zuschauern. Vielleicht geht da ja noch mehr in Richtung Finale, wenngleich man ab jetzt der Underdog ist. Oftmals lag Wacker diese Rolle aber besser.
Ansonsten gibt's einen neuen Stadionnamen und es wird ein sportlicher Leiter gesucht.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass zu viele Wechsel Woche für Woche stattfinden. Dazu hat man gegen "kleinere Teams" in meinen Augen zu defensiv aufgestellt und gute, kreative und schnelle Spieler oft zu wenig berücksichtigt und mehr die "Arbeiter" aufgestellt. Mein Gefühl ist immer, dass Bender nie die ideale Formation gefunden hat und das Team nicht weiterentwickelt. Ein torgefährlicher Mittelstürmer fehlt an allen Ecken und Enden.
Auffällig diese Diskrepanz zwischen den Heim- und Auswärtsspielen. 2. in der Heimtabelle, dafür viertletzter auswärts. Hier erkennt man das große Problem der Mannschaft.
Letztendlich müsste man nun in der Rückrunde bereits die Weichen stellen für die neue Saison und sehen, wen kann man leistungsmäßig brauchen für höhere Aufgaben, um nächste Saison dann erfolgreicher zu sein.
Leichter wird dies nicht. Schweinfurt wird wieder dabei sein. Wenn's dumm für sie läuft auch Regensburg oder Ingolstadt. Dazu dann Haching, Bayern, Würzburg. Je nachdem, was Nürnberg macht.
In diesem Sinne. Euch allen jetzt schon frohe Weihnachten und auf ein für Wacker sportlich besseres Jahr 2026.